Garry schrieb:

> Bei den kommerziellen Navis kommt die erste Ansage häufig (und
> vernünftigerweise) 2-3km vor
> der Abfahrt. - genpgend Zeti um sich auf die kommende Situation
> einzustellen.
> Das optische Erscheinungsbild passt derzeit garn nicht - entweder sind
> es zwei getrennte Fahrbahnen und
> es geht nicht daraus hervor dass man auf die andere Spur wechseln kann
> oder sie überlappen sich so
> starkt das kaum erkennbar ist dass es noch eine 2.Spur gibt.
> Bei normalen Kreuzungen hat man ja auch nur den normalen Abbiegepunkt,
> auch wenn man sich davor schon
> [...]
Bevor wir hier weiter über das optische Erscheinungsbild diskutieren
sollte man vielleicht den Renderern endlich beibringen "lanes="
auszuwerten. Ohne das wird diese Diskussion nämlich noch ewig ziellos
Argumenten Ping-Pong spielen.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls die Abbiegespuren voll einzeichnen
(sprich auch den gesamten Verzögerungsstreifen) weil es 1. nunmal den
Beginn der Abfahrt definiert (darin bestätigen mich auch die
Aufgestelten 100er-Barken) und 2. lassen sich bei einem später klar
definierten Workaround (z.B. über "lanes=") die vorhandenen Daten
umwandeln und es muss nicht noch einmal alles neu abgefahren  und erneut
eingemessen werden (Bezin und Zeit gibts schließlich auch nicht umsonst
;-) ).
So mache ich das übrigens auch bei "normalen Kreuzungen". Nur sind dort
die Verzögerungsstreifen erfahrungsgemäß eher kürzer.

Gruß
 Mario