Guten Abend Sven,

> Interessant wäre das ja schon.
>
> Wir kaufen uns uns ein Linux Netbook und einen AIS Empfänger, schreiben ein
> wenig Software dazu. Dann könnten wir den für 1-3 Wochen in Hamburg laufen
> lassen und hätten die Wasserstraßen (inkl. maximaler Tiefe) für Hamburg
> getrakt. Dann packen wir ihn in ein Paket und schicken ihn zu einen Mapper
> nach (Beispiel) Rostock der das Spiel dort wiederholt.

Ich habe jetzt einen AIS-Empfänger mit passender Magnetfussantenne.
Freie Software: http://www.sping.com/seaclear/
(damit lassen sich die NMEA-Daten auslesen, anzeigen, eine Karte laden)

Ich stelle Dir das Set gern für ein paar Wochen zur Verfügung.
Würde es Dir zum OSM-Workshop am Freitag mitbringen.

Und vielleicht findet sich danach jemand für Rostock?

Mit herzlichem Gruss,
Markus