Moin,

Bernd Wurst schrieb:
> "Befestigt" im Sinne von "kann man drauf fahrradfahren und laufen ohne
> besonderes equipment" ist nach den dortigen Bildern mindestens noch grade2.
>
> Aber es ist mit einer solchen Abstufung irgendwie trotzdem immer uneindeutig
> und ich würde die Diskussion einfach sein lassen.

Es ist sicherlichnicht ganz leicht, da eine einheitliche Grenze zu
ziehen. paved=asphaltiert ist sicherlich nicht im Sinne der Sache.
unpaved=komplett naturbelassen ist genausowenig sinnvoll, denn dann
gaebe es als unpaved nur noch grade5.

> Ich seh da aber überhaupt kein Problem drin, die aller wichtigste Information
> ist doch: Da ist ein Weg und es ist keine richtige Straße.

Das ist dann doch aber ein wenig zu grob. Fuer einen Autofahrer mag das
zwar egal sein, aber fuer andere Verkehrsteilnehmer sind die Tracks
durchaus sehr gute Verkehrswege, aber je nach grade mehr oder minder
geeignet (ein Rennradfahrer wird andere Ansprueche haben als ein
MTB-Radler).
Neben der Eignung fuer verschiedene Verkehrsmittel ist eine weitere
Unterteilung auch zur Orientierung sehr hilfreich. Bei einem grade2 Weg
erwarte ich schon, dass ich seinem Verlauf problemlos durch einen Wald
folgen kann. Bei einem grade5 Weg muss ich dagegen damit rechnen, dass
unterwegs der Wegverlauf (eventuell aufgrund der Witterung) nicht mehr
klar zu erkennen ist.

Ich persoenliche ziehe die Grenze zwischen paved und unpaved anhand
dessen, wie naturnah die Befestigung wirkt.
Ein Musterbeispiel fuer grade2 (und damit die beste Stufe von unpaved)
ist fuer mich das, was in Wikipedia als "wassergebundene Decke"
beschrieben wird.

Unter paved fasse ich dagegen das zusammen, was eine geschlossene, feste
Oberflaeche bietet.

Dazwischen gibt es (mindestens) zwei Grenzfaelle, wo ich mir selber
nicht ganz schluessig bin, wie ich die einsortieren sollte:
Rasengittersteine und Wege, bei denen nur die zwei Fahrspuren geflaster
sind, der mittelere Teil dagegen unbefestigt ist.

Aufgrund der Nutzbarkeit trage ich diese beiden Sachen bisher als grade2
ein, wirklich zwingend erscheint mir das aber nicht.

Gruss
Torsten