Am Montag, den 24.11.2008, 02:47 +0100 schrieb Frederik Ramm:
> Warum findest Du, dass es selbstverstaendlich ist, den Usern private
> Kommunikation zu ermoeglichen? Das koennen sie doch per E-Mail machen.
> Die Wikipedia hat auch kein privates Messaging-System. (Nicht dass ich
> diese Form der Unterhaltung ueber Talk-Seiten irgendwie gut faende, aber
> es scheint ja zu reichen.)

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, das OSM einen solchen Dienst
zwangsweise anbieten muss. Allerdings halte ich es für einen guten Weg,
wie bereits erwähnt, bestimmte Personendaten auszutauschen.

Sicherlich ist der Weg über die eMail Adresse im Grunde schöner und
entlastet OSM allemal. Trotzdem bleibt ja das - bereits angesprochene -
Problem, wie man dann erstmalig die eMail-Adresse/HandyNummer/etc.
sicher austauscht?

Wenn ihr natürlich langfristig darauf abzielt, die Kommunikation auf der
offiziellen OSM-Seite im wesentlichen etwas Weg von einer Community Idee
zu bewegen und mehr inhaltbezogene Kommunikation zu "erzwingen", wären
solche öffentlichen Talkpages sicher nicht ganz verkehrt. Allerdings
lässt sich hier ja das Wikipedia Prinzip eher schlecht umsetzen. Dort
hat ja jeder Artikel eine Talk-Seite um über den dort hinterlegten
Inhalt zu sprechen. Und für jeden Node eine Diskussionsseite ist wohl
sicher nicht der Wunsch. ;)

Zwar blieben die Talk-Seiten auf Userebene. Aber für meinen Begriff ist
das nicht gerade ein praktikabler Weg zur Kontaktaufnahme. Zumal damit
vermutlich auch features wie eMail Benachrichtung wegfallen würden,
oder?

Gruß,
Sven