Frederik Ramm wrote:
> Wenn mir irgendjemand eine simple Rechenvorschrift, in beliebiger
> Programmiersprache oder auch "Pseudocode" liefern kann, die Schritt fuer
> Schritt beschreibt, wie ich aus einer geographischen Laenge und Breite
> nach WGS84 einen Rechts- und Hochwert nach GKx bekomme, dann baue ich
> das sofort in JOSM ein. Aber bitte in dieser Anleitung keine
> Formulierungen wie "und hier dann einfach den
> von-Neumann-Brennickmeyer-Algorithmus anwenden" oder sowas ;-) nur
> Grundrechenarten, Trigonometrie und von mir aus LA.

Anscheinend beherrscht das unter der GPL stehende Tcl-Programm GPSMan
(siehe <http://www.gpsman.org>) diese Umrechnung. Eine Volltextsuche
nach Gauss-Krueger brachte diesen Kommentar in der Datei projections.tcl:

-----8<---------------
## German Grid (Gauss-Krueger-Koordinatensystem) projection
# Information provided by Andreas Lange ([EMAIL PROTECTED])
# This is a Transverse Mercator projection with zone in [0-6], lat0=0,
#  lon0=zone*3 (0, 3, 6, 9, 12, 15E), and scale factor at central meridian
#  of k0=1.0

Die Funktion DegreesToGKK in derselben Datei könnte eventuell auch
weiterhelfen.

HTH,
Gruß Andreas