Sascha Silbe schrieb:
> Kann vll. jemand eine kurze Zusammenfassung geben, was das Ergebnis vom
> "Linienbündel-Workshop" war? Da ist im Wiki ja leider nichts zu finden.

Ich habe mal eine schnelle Zusammenfassung im Wiki versucht. Man möge
mich bitte korrigieren, wenn mein Eindruck nicht der Auffassung anderer
Teilnehmer entspricht.

"Im Rahmen des Workshops gelang es nicht, eine definitive Empfehlung zum
Tagging von Linienbündeln auszuarbeiten. Es bestand am Ende weitgehende
Einigkeit unter den Teilnehmern, dass es möglich sein müsse, bei
entsprechenden lokalen Gegebenheiten auch nichtparallele Linienverläufe
einzuzeichnen.

Den meisten Anklang fand ein Konzept, die Linien als eigene Ways zu
taggen und mit einer geeigneten Relation an die eigentliche Straße zu
binden. Die Linien würden dabei mit beschreibenden Tags analog zu
Straßen versehen (access etc.), als Haupt-Tag für die zusätzlichen Ways
würde zur Unterscheidung von Straßen jedoch nicht highway=*, sondern
etwa lane=*, mit möglicherweise eigenen Values, zum Einsatz kommen."

Persönliches Statement noch:

Ich für meinen Teil bin (im Gegensatz zu allen übrigen
Workshop-Teilnehmern ;-)) weiterhin der Ansicht, dass die > 90 % der
Spuren, die schlicht parallel laufen, keine eigenen Geoinformationen
haben sollten, und deshalb als Relation besser modelliert wären als als
Way. Das Parallelhalten der zusätzlichen Ways würde das Pflegen m.E.
stärker erschweren als die Verwendung von Relations, gerade deshalb,
weil in großem Stil Spuren ohnehin unter Verwendung spezialisierter
Editing-Tools eingetragen werden dürften.

Ich sehe diesen Einwand allerdings nur als Ergänzung zum
Workshop-Resultat. Ways mit Tagging wie dort beschrieben würde ich als
eine Darstellungsform von Spuren bzw. begleitenden Wegen voll akzeptieren.

Für eine Einsatzfähigkeit des Konzepts ist noch eine geeignete
Tagtabelle für die Spuren und eine exakte Definition der verbindenden
Relation (eine geordnete Relation hielte ich hier etwa für extrem
hilfreich für die Auswertung) erforderlich. Sobald ich Zeit finde, werde
ich -- wenn mir niemand zuvorkommt -- einen Vorschlag dazu aufstellen.

Tordanik