Ich denke, das Problem ist weniger die Rechenungenauigkeit, als die
Verwendung verschiedener Algorithmen und unterschiedlicher Parametersätze.
Einen "schlechten" Code erkennt man schon mal daran, dass die
Rück-Umrechnung (GK->WGS84->GK) ungenaue Ergebnisse liefert. Hierbei
solle es aber nur Abweichungen im cm-Bereich geben.
Die verschiedenen Umrechnungsmethoden liefern aber m.W. lokal betrachtet
einen absoluten Fehler im bereich von 1-3m. Der differentielle Fehler
dürfte geringer sein

Die Vermesser nutzen ja immer Referenzpunkte, auf die sie ihre Messung
beziehen können. Die gemessenen Werte werden dann später erst in das
vorhandene Punktraster eingerechnet und "ausgeglichen".