Hallo Markus,

ich hatte mal für Regensburg folgende Werte bestimmt:

Im Rechtswert (GK) entsprechen 10 Meter  0,49'' (WGS-84)
Im Hochwert   (GK) entsprechen 10 Meter  0,33'' (WGS-84)

Noch war zur "Koordinatenverwirrung", da ich gerade mal wieder die
DatRi-GRUBIS vor mir liegen habe, die den Datenaustausch der
Vermessungsämter regelt:

Feld 8: Rechtswert oder y-Wert
Der jeweilige Rechtswert oder y-Wert wird in der Maßeinheit Zentimeter
dargestellt. Bei GK-Koordinaten erfolgt keine Angabe der
Meridiankennziffer. Führende Nullen werden angegeben.
Feld 9: Hochwert oder x-Wert
Der jeweilige Hochwert oder x-Wert wird in der Maßeinheit Zentimeter
dargestellt. Bei GK-Koordinaten erfolgt keine Angabe der 1000 km-Stelle.
Führende Nullen werden angegeben.

Also bei GK-Koordinaten sollte man immer vom Rechts- bzw. Hochwert
sprechen, da die Vermesser X-Achse und Y-Achse anders sehen als die
Normaluser!