Frank Faulstich schrieb:
> In der Wikipedia gibt es ja die Versionierung der einzelnen Artikel und
> die Möglichkeit, sehr schnell Änderungen rückgängig zu machen.

Ich glaube, so etwas gibt es schon, nur ist es nicht gerade komfortabel
zu bedienen. Villeicht mal der Vorschlag für ein Tool, wie man das
verbessern könnte:

Auf einer Karte werden im nahen Zoom Änderungen farblich hervorgehoben.
Man kann den gewünschten Zeitraum frei wählen. Darunter befindet sich
dann noch eine Liste (Changelog), die das auflistet. Damit kann man dann
Dinge rückgängig machen.

Villeicht wäre es hier eine Idee, dass man bestimmte Leute wählt, die
schon länger dabei sind, die das ausschließliche Recht haben, das
rückgängig zu machen. Sonst kann der Vandale die Sachen einfach
wiederherstellen und es könnte zu Editwars kommen. Das würde sicher
einigen gegen den Strich gehen, aber etwas Redaktion würde meiner
Meinung hier nicht schaden.

Vorgehensweise wäre da, dass man den gewählten Eintrag aus der Liste
krämpelt und dann eine Nachricht schreibt, warum es zurückgesetzt werden
soll. Das landet dann in einer Warteliste und je nach dem, wie die Leute
Zeit haben, wird es eben bearbeitet. Wenn es unklarheiten gibt, sollte
es die Möglichkeit geben, dass man die Leute nochmal anschreiben kann.
Wenn die Begründung vernünftig ist, soll es zurück gesetzt werden. Wenn
nicht, dann eine Begründung, warum.

Was meint Ihr? Widerspricht sicher in leicht dem aktuellen
freiheitlichen Konzept, aber ich sehe die Gefahr, dass wenn jeder
zurücksetzen kann, Vandalen auch dieses System für ihre Zwecke
missbrauchen. Deshalb halte ich meine Idee mit der Redaktion/Moderation
für sinnvoll.