Hallo Hatto,

> Die Hürde liegt also m.E. in der Anfängerfreundlichkeit der Programme
> spezielle Versionen (oder Ergänzungen) zu den vorhandenen Editoren
> die den Nutzer didaktisch, per Übung zur Bedienung führen.

Super Idee!

> Oder man macht andere, wirklich "Klickibunti"-taugliche Editoren

Einen "Beginner-Mode" für JOSM würde ich einem zusätzlichen neuen
Programm den Vorzug geben.

Eigentlich ist JOSM gut zu verstehen.

Verwirrend sind:
- die vielen Werkzeugfenster
- die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten
- die notwendigen Plugins und deren Konfiguration
- die unzähligen Attribute und deren Kombinationen
- die händische Installation der neuesten Version

Auch reduzierte "Preferences" wären eine Hilfe.

Ja: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Entwurf_Luftbilder_HowTo

Gruss, Markus