Hallo Frederik,

Frederik Ramm schrieb:
> War mir etwas zu unpraezise.

also hast Du Dich noch nicht damit beschäftigt :-)

> Im Prinzip arbeitet JOSM intern in den
> meisten Faellen mit projizierten Koordinaten und nicht auf der Kugel,
> das ist ja auch der Grund, warum z.B. der ganze Rechteck-Align-Kram
> nicht ghet, wenn man hier bei uns EPSG4326 einstellt (wuerde JOSM das
> alles sphaerisch rechnen, waere die Projektion ja wurscht, es kaemen
> immer ordentliche Rechtecke raus).

ich habe zwei Methoden ausprobiert: sphärisch und rechtwinklich (ich
nenne es einfach so). Jan T. hat mir bei den Formeln geholfen, ist
aber im Endeffekt einfache Vektorrechnung.

Die Unterschiede sind bei unter 10 km im Millimeterbereich. Und
dabei bin ich nicht von der Erde als Kugel ausgegangen, sondern korrekt
mit Erdkrümmung (die bei 10-20 km aber für'n Popo ist).

> Mir war daher nicht ganz klar, was Du  eigentlich vorschlagen wolltest.
 > Sicherlich nicht, dass dem Benutzer gegenueber kartesische Koordinaten
 > angegeben werden, oder?

Es ging mir darum, dass die Plugins unabhängig von der Projektion
arbeiten. Intern wird alles im kartesischen System gerechnet, da dies
die Basis z.B. für die Helmert-Transformation ist.

Ich habe ja vor einiger Zeit das CAD-Tool angefangen, da ich aber
kein JAVA-Programmierer bin, habe ich es ausgelagert. Er wollte Geld
dafür, das Geld haben wir nie zusammenbekommen.

Daher habe ich angefangen, das ganze Zeugs neu zu machen, allerdings
in Python, damit ich es auch in ArcGIS verwenden und mit dessen
Berechnungen vergleichen kann.

Ich glaube, ich muss mal ein Beispiel geben, das lässt sich schwer
beschreiben. Ich ziehe in den kommenden Tagen um und veröffentliche
dann mal was.

Viele Grüße
Tobias