Jan-Benedict Glaw schrieb:
> Ich geh' bei Platten mittlerweile von einer nutzbaren Laufzeit von 1.5
> bis 2 Jahren aus. Und selbst dann möcht' ich vermutlich nicht mehr als
> Ersatz das Original-Modell haben, sondern neige dazu, die aktuell
> erhäldlichen Modelle zu kaufen. Die sind in der Zwischenzeit einfach
> deutlich größer geworden.

Maxtor hatte vor der (feindlichen) Übernahme einen Vorab-Austausch,
genau wie IBM damals (vor der ... Du weißt schon).

Man hat kurz hingemailt, eine RMA-Nummer und nach 1-2 Tagen ein
zu 99,9% neueres und größeres Modell bekommen. Dann hatte man
30 Tage Zeit, die alte Platte einzuschicken und hatte gleich noch
das geeignete Verpackungsmaterial.

Wenn man sich heute die Verpackungsbestimmungen von Seagate
durchliest, bekommt man das heulen. Außer Schaumstoff nehmen
die _nichts_ mehr an!

> Das Problem mit der Garantie bei Platten ist doch, daß es eben der
> Austausch nicht macht. Man braucht auch Backup. Intakte Platten hat
> man schnell in neues Blech gesteckt, wenn das Mobo hin ist;
> andersherum geht das leider nicht so einfach...

Klar, ohne Backup ist man schnell gearscht. Vorallem, wo man heute
alles auf eine große Platte packt. Damals hatte man vielleicht zwei
kleine, wenn die eine ausfiel, war wenigstens nicht alles weg. Wenn
man heute alles auf einer großen hat, ist ohne Backup das Geheule
mindestens genauso groß.