Hallo,

André Reichelt wrote:
> Vorteil 2: Man kann sich nicht mehr hinter dem Nick verstecken und
> lauter Blödsinn von sich geben. Wenn mein eigener "Ruf" auf dem Spiel
> steht, werde ich mich etwas mehr zurückhalten. Einen Nickname kann ich
> wechseln wie Frauen ihre Klamotten :P - den persönlichen Namen nicht.

Ich wuerde gern vermeiden, dass die Diskussion in die Richtung "Leute
ohne Realnamen geben nur Bloedsinn von sich" geht. Das ist unzutreffend;
es ist sogar oft so, dass Beitraege ohne Realnamen von vornherein
kritischer betrachtet werden und daher *hoeheren*
Qualitaetsanforderungen genuegen muessen, um ernst genommen zu werden.

Bye
Frederik