On Wed, Dec 24, 2008 at 12:00:59AM +0100, Peter Vitt wrote:
> Rechercht habe ich nicht, da ich seit einigen Jahren in der Materie bin
> und daher denke, dass ich weiß, weovon ich rede. Und ja, es war
> anklagend, da es mich stört, dass auf solchen public mailinglists immer
> alles kaputt geredet werden muss. Wenn jemand einen Editor in C#
> schreiben möchte, dann sollte man ihn nicht fragen, warum er nicht C
> nimmt. Es werden wahrscheinli8ch Gründe vorhanden sein. Und der

Es ging drum das JOSM langsam ist und dann der vorschlag kam einen
editor in C# zu schreiben weil das ja schneller sei. Als gegenargument gab
Frederik zum besten das Merkaartor (In C++ geschrieben) problemlos ganz
Berlin laedt und in akzeptablen zeiten darstellt. Das ist der Benchmark an
dem es sich zu orientieren gilt. Und ja - oftmals ist nicht die sprache
die den ausschlag gibt sondern die algorithmen.  Solange ich da mist
baue kann das auch ein rewrite in C nichts bringen. Wenn meine
Algorithment aber ausgereizt sind kann ich durch einen rewrite in C
die letzten 5-10% rausholen. Ich glaube das sprachen wie Java und C# zur
resourcenverschwendung einladen bzw es voellig wegabstrahieren. Ist ja
auch laestig sich ueber memory layout gedanken zu machen - ist mir schon
klar.

Performance hat etwas mit effizientem umgang mit resourcen zu tun und in
meinen Augen schliesst das sprachen wie Java und C# aus. Selbst c++ halte
ich fuer extrem gefährlich in bezug auf speicher und deterministischen
laufzeiten. Nicht das es nicht auch ginge aber meist bleibt dann von den
C++ umfang meist nicht viel uebrig so das es auch C getan haette.

Ich habe mit keinem Wort irgendjemandem verboten seine Lieblingssprache zu
nehmen. Ich mache auch viel in Perl weil es schnell geht und man schnell
ein proof of concept hat. Sobald ich jedoch einen grossen working set
habe oder irgendetwas schneller sein muss das steige ich um auf C - Da
kann ich beeinflussen das oft genutzte elemente meiner baeume in der
selben cacheline sind etc ...

Das Problem das highlevel sprachen overhead mitbringen ist
systemimmanent und auch nicht wegzudiskutieren.

Du optimierst mit deinem Gedanken die eine Resource Programmierer - der
schnell an sein Ziel kommt ein Problem zu Loesen. Ich optimiere die
resource CPU und Speicher.

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134