Am 27.12.08 schrieb Garry <garr...@gmx.de>:

> Die Rechte an dem Protokoll hat soweit ich weiss GNS und hatte damit
> wohl auch schon einige
> Rechtsstreite angefochten (gegen Mitbewerber der GPS-TMC-Empfänger).
> Ist schon ein paar Tage her, wie die aktuelle Rechtlage aussieht weiss
> ich nicht.
> Technisch werden da einfach ein paar Binärdaten zwischen den
> NMEA-Protokollen durchgeschoben.
> Mit NMEA hat TMC nichts zu tun, man nutzt  einfach nur aus  das  NMEA
> feste Protokollvorgaben hat so dass diese
> Binärdaten herausgefilter und separat verarbeitet werden können.
> [...]

Genau das erscheint mir aber als die sinnvollste und
natürlichste Form TMC zu nutzen. Außerdem wird die
Lizenz wohl kaum erlauben genau die TMC-Daten
auf anderem Wege wieder zu veröffentlichen.

Wie das mit dem Einbetten funktioniert
haben wir schon im Detail hier.
Was jetzt noch fehlt ist ein Stück Sourcecode
oder eine Beschreibung wie man RDS
im allgemeinen und TMC im Speziellen auseinander
nimmt um zu Event x StartOrt x EndOrt oder
Event x Ort -Tupeln zu kommen.

Wenn jemand da etwas hat, baue ich das gerne
bei mir ein und stelle den Sourcecode und eine
Dokumentation öffentlich.
Marcus