Sven S.
Messenger: sven...@yahoo.de
           sven1971sommerk...@gizmo5.com
Voip: sip: 17472402163
Am Montag, 29. Dezember 2008 13:00:01 schrieb
talk-de-requ...@openstreetmap.org:
Dein Argument scheint zu sein, das es grafisch einfacher zu editieren ist?

Ich denke, dafür gibt es Relationen?

Wäre eine gute grafische Möglichkeit

> [...]
> schnell zu Inkonsistenzen f?hren wird. Auch das Datenmodell muss einfach
> sein. Sonst akzeptieren es die Programmierer nicht, die enstcheiden, ob sie
> es in den Renderer und Editor aufnehmen.

> z.B. indem sie mit dem Blindenstock dagegen sto?en. Ich hab im Zivildienst
> mit Blinden gearbeitet. Blinde "sehen" anders, aber man sollte das nicht
> untersch?tzen. Und gerade Wegpunkte auf dem Gehweg sind sehr Hilfreich f?r
> Sie: Du solltest mal h?ren wie ein Blinder einen anderen Blinden den Weg
> beschreibt. Aber das ist eigentlich egal, wir Mappen ja nicht f?r (nur) f?r
Wie stellt ein GPS eigentlich einem Blinden etwas dar, so das es ihm hilft?

> In einem Byte wirst du das nicht speichern k?nnen. Ich glaube wir sollten
> unseren Entwurf f?r OSM auch nicht an Bytes und Plattenplatz orientieren
> sondern am Mapper und (aber erst an zweiter Stelle) am Karten-Nutzer
> (?blicherweise Software).
Naja, es ist wohl wieder die Frage was wir mit den Daten tun wollen..
Die Meisten sehen OSM nicht als Beschäftigungstherapie an, sondern haben einen
Gedanken, was man damit anfangen könnte.
Sehr viele wollen die Daten für Navis und Gedruckte Karten oder dergleichen
nutzen.
Und dafür muß man gewisse Dinge konsistent und effizient mappen.
Und vielen übrigen Anwendungen käme diese Arbeitsweise ebenso entgegen!
> F?r mich ist es wesentlich ?bersichtlicher einen
> Weg auch plastisch auf dem Bildschrim zu haben als mir irgendwas
> vorzustellen wie okay da kommt jetzt eine Busspur und ein Gr?nstreifen und
> den Briefkasten muss ich jetzt da hin setzen...
Es wurde schon vorgeschlagen den Editor so zu programmieren, das er das
graphisch besser darstellt.

> Ja, die Leitplanke zwischen zwei Autobahnspuren auch.

> Ich denke darauf wird es wahrscheinlich auch irgendwann hinaus laufen. F?r
> gute Navi-Unterst?tzung braucht man sowas ja auch (bitte rechts einordnen).
Es gab und gibt meines Wissens ein Tagging welches festlegt wieviele Spuren
ein Weg hat.
Ist also auch dort nicht nötig Extrawege anzulegen.

> Bei OSM wird IMHO nichts Entschieden, sondern ?berzeugt (Es gibt keine
> Entscheidung statt footway jetzt path zu benutzen, statt oneway=true lieber
> oneway=yes zu benutzen statt amenity=supermarket shop=supermarket zu
> benutzen etc.). Und ich glaube es macht nicht wirklich Sinn hier einen
> Normalfall fest zu legen.
Ich wünsche mir das erst überzeugt wird und dann eine Entscheidung daraus
wird.
Alles andere ist Chaos und das wollen wir wohl nicht?

> Wenn jemand ?berzeugende Argumente hat, wird ein Schuh draus. Aber nur zu
> sagen: Paralel verlaufende Radwege sollen nicht mehr gemappt werden ist f?r
> mich keine L?sung des Problems.
Es wurden schon einige Argumente geliefert, siehe die vorausgehenden Mails!

Gruß Sven S.