Dimitri Junker schrieb:
> Schreib doch mal etwas vergleichbar eindeutiges zur Definition der
> nördlichen,... Seite einer Straße. Und schreibe ein Regelwerk wie man beim
> Verbinden von 2 Straßen automatisch die Seiteninfo anpassen kann, Angenommen
> Du verbindest z.B. eine 'L' mit einer 'J' förmigen Straße zu einer 'U'-
> förmigen. Wenn Du da etwas hinbekommst was auch nur annähernd gleich einfach
> und eindeutig ist wie rechts links werde ich das vehement unterstützen. Aber
> nur sagen rechts/links ist blöd bringt uns nicht weiter.

Genau das ist der Punkt. Ich halte Relations auch für unnötig, da sie
keine Vorteile bringen. Warum denn mit einer komplizierten Methode das
Selbe sagen, dass man auch mit einer Einfachen kann? Relations bringen
keinerlei Vorteile bis auf den Winzigen, dass ich Straßenteile zur
Einbahnstraße machen kann. Dann kann ich sie aber auch gleich auftrennen
- das geht um Einiges einfacher.

Auch dieses Himmelsrichtungs-Gedöns hat einige Nachteile, wie sich
gezeigt hat. Außerdem hat es keine Vorteile gegenüber der
Rechts/Links-Methode.

Ich frage mich wirklich, warum sich hier einige so wehemend wehren. Es
ist bisher *mit Abstand* der Beste vorschlag, der genannt wurde. Es ist
leicht in die Editoren einzubauen, für jeden Menschen leicht
verständlich und belastet die Datenbank nicht.