> Ja, weil ESC in JOSM nicht optimal belegt ist. Ich finde ESC ist
normalerweise
> "Huch, was hab ich gemacht, mach das weg". Und es ist nicht "Jawoll, ich
bin
> fertig".

Sag ich doch die ganze Zeit. ;-)

> Potlatch und JOSM machen mit ESC unterschiedliche Dinge aber beide
> sind IMHO unlogisch.

Mag Geschmacksache sein. Die ESC-Funktion vom Potlatch fand ich logischer.
Aber auch jedenfall ist dort logischer, dass man einen Track mit "Enter"
beendet und die Gummiebandlinie verschwindet, der Track aber aktiv bleibt.

> Doppelklick ist für Notebook-Benutzer oft ein Problem. Es sollte nie die
> einzige Möglichkeit sein, etwas zu machen.
> "+" ist ja eine rechte-Hand-Taste. Das unterbricht ja den Workflow...

Ich mache das nicht mit der Hand sondern mit dem Icon "+". Für einen geübten
Mausschubser kein Problem.

Ich bin mit der Maus sowieso meistens schneller als mit der Tastatur. Auch
wenn die Tasten mit der linken Hand ereichbar sind. Denn die Maus bediene
ich blind (muss also nicht vom Bildschirm wegsehen), während ich für jeden
Shortcut auf die Tastatur schauen muss. Shortcuts beschleunigen für mich das
Arbeiten nur dann, wenn ich immer wieder die gleiche Taste benötige, der
Finger also auf der Taste bleiben kann.

Das stimmt natürlich nur, wenn man ein Icon bzw. eine gut erreichbare
Icon-Leiste hat. Sobald man ins Menü muss, ist die Mausbedienung murks. Aber
geht man bei JOSM nicht sowieso ständig ins Menü um die Vorlagen
auszuwählen?

Nochmal: Das soll kein Rummosern sein. Ich versuche wirklich nur, die
Bedienphilosophie bei JOSM zu verstehen.

Detlef