Hallo,

dgdg wrote:
> So, ich habe mir gerade nochmal JOSM vorgenommen - man gibt ja nicht so
> schnell auf. ;-)
>
> Erklärt mir dochmal, was ich hier falsch mache bzw. nicht verstanden habe.
> Ich möchte einfach nur einen Node setzen und ihm Tags zuweisen. Dafür mache
> ich in JOSM folgendes:
>
> - Modus "Setze Knotenpunkt" aktivieren
> - Knotenpunkt per Mausklick setzen
> - ESC drücken um die Gummibandlinie loszuwerden

Das ist der "Fehler". Ignoriere die Gummibandlinie einfach, statt ESC zu
drücken.

Ich bin der, der die Gummilinie eingebaut hat (auf vielfachen Wunsch),
und mich nervt sie auch manchmal, ABER: es wurde dabei nichts an der
Funktion geaendert, d.h. als es die Linie noch nicht gab, war es fuer
alle Leute ganz normal, einen Node zu setzen und danach ohne ESC einfach
die Tags hinzuzufuegen, *obwohl* ein erneuter Klick in die Karte eine
Linie gezeichnet *haette*; nun haben wir die Gummilinie, die diese
Tatsache sichtbar macht, und alle versuchen immer, sie loszuwerden,
obwohl sie vorher auch keine Anstalten unternommen haetten, aus dem
Linienzeichenmodus herauszukommen...

Eventuell solten wir bei ESC (oder auch Doppelklick zum Abschliessen
einer Linie) die Gummiline unterdruecken?

Bye
Frederik