Hallo,

Frederik Ramm schrieb am 2009-01-17:
> Ich habe zumindest den Eindruck, dass einige der
> aktuell eingetragen 12-Seemeilen-Linien näher an Dänemark als an
> Deutschland liegen. Oder täuscht das?

Der Einwand hat mir keine Ruhe gelassen. Und leider liegt Frederik
völlig richtig: Teilweise liegt die Grenze viel zu weit nördlich. Die
Grenze wurde nachträglich erheblich verändert (benannte Punkte 1-5,
12-21, 23, 30 geändert, 25 und 29 gelöscht).

Übrigens zeigen offizielle Karten
(http://www.bsh.de/de/Meeresnutzung/Wirtschaft/CONTIS-Informationssystem/index.jsp),
dass zwar die ausschließlichen Wirtschaftszonen von DE und DK in der
Ostsee gemeinsame Grenzen haben, aber größtenteils die jeweiligen
Küstenmeer ("12sm-Zone") NICHT. Es müsste für DK eine separate Grenze
gezogen werden.

Gruß
nk