Hallo,

Frederik Ramm schrieb:

> Diese Definition in dieser simplen Form bedeutet aber, dass es
> Seegebiete gäbe, die sowohl innerhalb Deutschlands als auch innerhalb
> Dänemarks liegen, oder?
Nein, das kommt  nicht vor. So simpel ist das Seerechtsübereinkommen
natürlich nicht. Das Seerecht sieht vor, dass in Meeresengen von weniger
als 24 sm Weite die 12 sm nicht gelten, sondern man sich die Fläche (in
der Regel mittig) teilt (Art. 15 SrUe). Diese Teilung gilt nicht, wenn
es andere Regelungen gibt. Schönes Beispiel Dollart. Da gibt es drei
Grenzverläufe: Version NL, Version DE und die Linie des Zusatzabkommens
zum Ems-Dollart-Vertrag. Wollte ohnehin mal fragen, wie wir das zeichnen
wollen. ;-) Im Augenblick ist nur die Version NL drin - und die
scheinbar auch nicht ganz stimmig.

Ich habe nur die Grenze in der Nordsee bearbeitet. Da war alles klar.
Die Dänen hatten schon ihre 12 sm gezeichnet und einfach die frühere
Grenze DK/DE verlängert. Daran habe ich angeschlossen. Vergleich mit
offiziellen Karten bestätigt den Verlauf.

> Ich habe zumindest den Eindruck, dass einige der
> aktuell eingetragen 12-Seemeilen-Linien näher an Dänemark als an
> Deutschland liegen. Oder täuscht das?
Du meinst die Ostsee? Nicht meine Rennstrecke, nicht genau angesehen.
Gruß
nk