Hi André.

On Mon, 26 Jan 2009 16:16:57 +0100, André Reichelt <andr...@online.de> wrote:
> Danke für die Hilfe. Könntest du oder ein anderer bitte nachsehen, ob
> das so stimmt, wie ich das eben gemacht habe? Die Strecke geht über die
> Martin-Luther-Straße durch die Reinthalerstraße und dann nördlich durch
> die Gleise durch. Die Liniennummer ist 52. Mangels Kartenmaterial konnte
> ich allerdings nur einen Teilabschnitt taggen.

Sieht erstmal so richtig aus.
Du könntest noch operator=name_des_örtlichen_Verkehrsverbundes eintragen und
ich würde auch noch ein name= dransetzen.
Vermutlich ist name das gleiche wie ref und damit überflüssig, aber schadet ja
nicht. :)
Warum hast Du als role denn "way" vergeben? Ist IMHO überflüssig, dort sollte
man eher forward/backward eintragen für Abschnitte, die nur in eine Richtung
befahren werden.

Ich selbst füge die Haltestellen auf dem Weg auch noch in die Relation ein,
aber darüber herrscht uneinigkeit.

Bei den Haltestellen hast Du sowohl AUF als auch NEBEN dem way getaggt, beide
Male mit highway=bus_stop. Da solltest Du entweder eines von beiden machen,
oder wie vorhin von mir beschrieben die neben dem Way liegenden Nodes mit
highway=platform taggen und alles in Relationen stecken.

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Du hast alle Haltestellen auf einer Seite
des Wegs, aber so wie jetzt beschrieben fährt der Bus die Straße in beide
Richtungen entlang.

Ich vermute, dass eine der folgenden Varianten der Realtität mehr entspricht:
Wenn die Strecke in beide Richtungen vom Bus bedient wird, auch noch Nodes mit
highway=platform auf der anderen Straßenseite eintragen, ODER in der Relation
auf diesem Stück als Rolle "backward" eintragen, d.h. die Straße wird vom bus
nur entgegen der Richtung des Wege-Pfeils befahren.

Ansonsten:
Viel Spaß beim taggen. :)

Gerrit