Dann hättest du in Magdeburg z.B. ein Problem, weil dann Teile einiger großer
Bahnhöfe für dich tabu wären. Dort fahren nämlich DB-S-Bahn und
RE/RB/IC/Güterverkehr auf ein und dem selben physikalischen Gleis. Daher für
DB-S-Bahn "rail".

> Laut Wiki und dict.leo.org bedeutet light_train "Stadtbahn".
>
> Eine Stadtbahn ist jedoch eine Mischung aus Straßen- und U-Bahn,
> wie z.B. hier in Dortmund:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn

Hab ich doch geschrieben, und nun?

> Es gibt deutliche Unterschiede zu anderne Bahnsystemen.

Was sind deutliche Unterschiede? Straßenbahnen, wie z.B. die MVB in Magdeburg
fährt auf 1435mm Spurweite in einem leicht eingeschränkten Raumprofil, das
ähnlich dem der DB ist. Selbst die Oberleitungshöhe stimmt fast mit der DB
überein, nur die Spannungen (DB 15KV, 16 Hz / MVB 600V, Gleichstrom)
unterscheiden sich. Daher sind das auch verschiedene Sachen. Eben wie sich die
BVG-S-Bahn von der DB-S-Bahn unterscheidet und daher "ligth_train" getaggt
wird.