http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Scope_for_access_tags

Hier mal wieder ein Proposal, das einige gar nicht so seltene
Problemfälle bei Restriktionen abdecken soll ("bei Nässe",
unterschiedliche Beschränkungen für bestimmte Fahrzeuge,
richtungsabhängige Restriktionen).

Ich habe dabei versucht, eine einheitliche Vorgehensweise zu wählen, die
auch auf andere Sachverhalte übertragbar ist: Die Angabe, unter welchen
Bedingungen die Einschränkung gültig ist, per Doppelpunkt abzutrennen.
Beispiele: maxspeed:wet für "Höchstgeschwindigkeit bei Nässe",
maxspeed:hgv für "Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeugklasse hgv".

Syntaktisch ist das alles an anderen Tags orientiert, gerade auch an
name:de u.ä., die ich für tendenziell ähnlich gelagert halte. Es hat
noch kleinere praktische Vorteile (alphabetische Sortierung nach
"Hauptkey", handhabbare Länge der Tags).

Auch wenn ich mir sicher ein wenig Opposition damit eingehandelt habe,
hab ich auch eine richtungsabhängige Bedingung mit aufgenommen
("forward/backward"). Dagegen habe ich bewusst manche weitergehende
Fälle ausgespart (etwa Beschränkungen nur für bestimmte Nutzergruppen
wie Nicht-Anlieger), bei denen noch einige andere Punkte zu klären sind.

Tobias Knerr