Hi!

Schon seit einiger Zeit habe ich einen Tag gesucht, mit dem sich erfassen
lässt, ob ein Weg z.B. mit Inline-Skates oder mit einem Rennrad befahren
lässt. Vor kurzem bin ich auf den Tag "smoothness" gestoßen, der mir dafür
auch recht geeignet scheint, da er angeben soll, für welche Fahrzeuge ein
Weg nutzbar ist. Hier die Tabelle von Werten, wie sie in den Map Features
steht:

smoothness:     usable by:
excellent       roller blade, skate board and all below
good            racing bike and all below
intermediate    city bike, sport car, wheelchair, scooter and all below
bad             trekking bike, normal cars, rickshaw and all below
very_bad        Car with high clearance, mountain bike without and all below
horrible        off-road vehicles and all below
very_horrible   Tractor, ATV, tank, trials bike, mountain bike with studded
                tires and all kind of off-highway vehicles (see also
                mtb_scale=*)
impassable      No wheeled vehicle (see also sac_scale=*)

Anscheinend wurde darüber auch mit positivem Ausgang abgestimmt. Es scheint
sich dann aber ein Edit-War entwickelt zu haben, in dessen Folge nun die
Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Approved_features/Smoothness nach
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rejected_features/Smoothness verschoben
wurde, wo der Status aber immer noch als "Approved" angeben ist.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Smoothness
kann man das unten nachlesen. Ich kann nur sagen, dass mir dieser Edit-War
missfällt und ich bisher keinen besseren Vorschlag als die obigen Tags (die
natürlich ihre Grenzen haben) gesehen habe.

Wie wird der Tag denn von den Lesern dieser Mailingliste gesehen?

Gruß,
Hatto