Hatto von Hatzfeld schrieb:
> Schon seit einiger Zeit habe ich einen Tag gesucht, mit dem sich erfassen
> lässt, ob ein Weg z.B. mit Inline-Skates oder mit einem Rennrad befahren
> lässt. Vor kurzem bin ich auf den Tag "smoothness" gestoßen, der mir dafür
> auch recht geeignet scheint, da er angeben soll, für welche Fahrzeuge ein
> Weg nutzbar ist. Hier die Tabelle von Werten, wie sie in den Map Features
> steht:
>
> smoothness:     usable by:
> excellent       roller blade, skate board and all below
> good            racing bike and all below
> [...]

Der Edit-War ist natürlich unkonstruktiv. Obwohl die Abstimmung positiv
verlaufen ist, wurde es einfach eigenmächtig verschoben, obwohl die
Unstimmigkeiten klar waren und man einfach mal als Kompromiss es auf
"Proposed" hätte zurücksetzen können.

Es gibt kein Argument dagegen, außer dass es schlecht definiert ist (als
ob alle in Benutzung befindlichen Tags so klar definiert wären). Das
Problem liegt hier meines erachtens aber weniger in der Ausarbeitung des
Vorschlags ansich, sondern in der Natur der Sache. Wie bewertet man die
"Laufruhe" eines Weges objektiv? Je nach Fahrzeug in dem man sich
befindet und subjektiven Empfinden dürfte die Bewertung recht
unterschiedlich ausfallen.

Aber das ist irgendwie auch kein Grund es garnicht zu erfassen.
Letztlich sind solche Dinge doch interessant, gerade wenn man mit dem
Rad oder Skates unterwegs ist. Der einzige Fehler in dem Proposal liegt
meines Erachtens darin, dass immer mehr Werte zur Verfeinerung
zwischenreingeschoben wurden. Bloss macht das die Werte nicht genauer
sondern nur uneindeutiger.

Ich wäre eher für weniger Werte (maximal 5), die sich dann auch genauer
voneinander abgrenzen lassen. Zwar bleibt es subjektiv, aber das ist in
OSM doch so vieles. Solange man in etwa rauslesen kann, ob der Weg jetzt
komplett 'smooth' ist oder eher was für Mountainbiker, ist das schon ein
Mehrwert.

Zum Beispiel:
grade1          Keinerlei Unebenheiten weit und breit, sehr angenehm für
        alle
Fahrzeuge
grade2          Einige leichte Bodenwellen oder flache Schlaglöcher
grade3          Schlaglöcher und Bodenwellen tiefer, so dass man mit dem
                Rad auch gerne mal das Tempo etwas verringern möchte
grade4          Tiefe Löcher, Risse oder große Steine

Entsprechende Bilder müssten das Ganze noch verdeutlichen, damit man
auch sicher gehen kann, dass man in etwa das Gleiche meint. Ich denke
das ist schon leichter zu unterscheiden, als doppelt so viele Werte, mit
so interessanten Dingen wie "very_..".

Oder mit den bisherigen Bezeichnungen und noch einem mehr:
excellent       Keinerlei Unebenheiten weit und breit
good            Einige leichte Bodenwellen oder flache Schlaglöcher
intermediate    Schlaglöcher und Bodenwellen tiefer, so dass man mit
dem             Rad auch gerne mal das Tempo etwas verringern möchte
bad             Tiefe Löcher oder Risse für die man auf "normalen
                Rädern"
definitiv abbremsen muss
horrible        Normales Fahren nicht mehr möglich, hier sollte man
                genug Zeit und Lust mitbringen

Genauere Einteilungen sind dann meines Erachtens nur für einzelne
Verkehrsteilnehmer sinnvoll erfassbar, also bike_skale, skate_skale oder
was auch immer. Das Problem dabei ist eben, dass sich weniger dafür
interessieren. Deshalb eben der Vorschlag einer allgemeinen, groben
Einteilung wie smoothness, die erstmal jeder benutzen kann, wenn er
will. Wer es nicht für sinnvoll hält oder einfach keine Lust drauf hat,
der braucht es auch nicht zu benutzen. So läuft das in OSM doch.