Hallo.

Am Dienstag, 3. Februar 2009 schrieb Gary G::
> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0
> Transitional//DE"><HTML><HEAD><META HTTP-EQUIV="Content-Type"
> CONTENT="text/html;
> charset=us-ascii"><TITLE>Message</TITLE></HEAD><BODY>&nbsp;&nbsp;&nbsp;
> hi,<br><br>habe eben im wiki nachgesehen, dass ein solches EINEN outer
> member haben sollte. nun habe ich in den daten aber ganz viele grenzen
> gefunden, die MEHRERE outer members haben. wie passt das zusammen? was gilt

Die Grenzen sind "Advanced" Multipolygone. Siehe dazu:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Relation:multipolygon#Advanced_multipolygons

Momentan werden für "flächige" Multipolygone im Sinne dessen dass ein Renderer
bitte Flächen rendern soll (Wälder, ...) nur einfache Multipolygone richtig
unterstützt. Grade bei den Kreisgrenzen wäre das aber eine gigantisch riesig
lange Strecke, die keiner mehr als ein Objekt hochladen will. Es macht hier
also durchaus Sinn, das mit zusammengesetzten Polygonen zu machen.

Zukünftig sollte das auch z.B. für Wälder möglich sein, da es auch da genügen
Wälder gibt die schon grenzwertig groß sind. Da das aber erst gerendert
werden muss bevor es ernsthaft viele Leute einsetzen, dauert das wohl noch
nen Moment.

Gruß, Bernd

--
Wenn ich mit meiner Relativitätstheorie recht behalte, werden die
Deutschen sagen ich sei Deutscher, und die Franzosen, ich sei