Hallo.

Am Dienstag, 3. Februar 2009 schrieb Torsten Leistikow:

> Nein. Bei den Grenzen sind die einzelnen outer-Polygone nicht
> geschlossen. Nur die Gesammtmenge der outer-Polygone ergibt einen
> geschlossenen Polygonzug. Bei den Grenzen tut das keinem weh, wobei ich
> allerdings auch nicht wirklich weiss, warum die in OSM als Flaeche
> definiert sind. Eigentlich sollte eine Grenze eine (durchaus
> geschlossenen) Linie sein, als Grenzen-Flaeche wuerde ich da eher ein
> Gebiet wie frueher der Todesstreifen erwarten.
>
> Bei "echte" Flaechen klappt das z.Z. halt nur, wenn auch die einzelnen
> [...]

Äh, ja, es wird überall da gemacht, wo eine "flächige Darstellung" gewünscht
ist.

Ich finde die Erfassung von Grenzen als Flächen ist eher ein
Terminologieproblem.
Man will die Fläche eines Landes/Kreises oder einer Gemeinde ausdrücken. Dann
macht das Multipolygon Sinn, denn damit kann man Enklaven und Exklaven ohne
Sonderbehandlung abbilden. Dass man das Polygon dann "Grenze" nennt, ist
vermutlich das Problem, das du damit hast. Ich habe das Problem nicht. :)

Das mit der künstlichen Zerteilung von "echten" Flächen macht nur dann keine
Probleme, wenn der Flächeninhalt bzw. die Füllung der Fläche das einzige ist
auf was es ankommt. Schon bei den Wäldern ist das momentan sehr doof, dass
beide Renderer eine andersfarbige Rahmenlinie um den Wald ziehen (*) und
Osmarender mit der Kurvenglättung regelmäßig weiße Streifen in den Wald
macht.
Ich sehe es also wirklich als Übergangsnotlösung und nicht als wirkliche
Alternative.

(*) Außer Featuritis ("SVG kann sowas, das müssen wir nutzen") seh ich wenig
Grund für dieses Verhalten. :)

Gruß, Bernd

--
Europa - das Ganze ist eine wunderbare Idee, aber das war
der Kommunismus auch.  -  Loriot