Martin Koppenhoefer schrieb:

> ich denke, er wählt immer den aus, der oben liegt, oder?

Naja, JOSM kennt kein oben und unten. :-)

Wenn der User irgendwo hinklickt schaut JOSM halt welche Knoten
in der Nähe liegen und wählt nach einem bestimmten Algorithmus
einen von denen aus. Und die Frage wäre, ob es möglich wäre und
Sinn macht, wenn JOSM den Punkt auswählt, der zu dem jüngsten
Way gehört. Dann hätte man ein LIFO Prinzip.

Chris