Am 4. Februar 2009 11:13 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:

> unten ist das, was in JOSM beim Bildschirmaufbau zuerst gezeichnet
> wird, dass das mit den Layern z.B. nicht korrepondiert (d.h. ein
> Layer=1 wird durchaus auch mal unter einem Layer=0 dargestellt), steht
> auf einem andern Blatt.

> genau um diesen "bestimmten Algorithmus" geht es hier doch.

Dirk oder Fredereik können da sicher mehr dazu sagen.
Ich hatte mir die Auswahlfunktion letztes Jahr mal angesehen weil es
mich auch nervte. Es wird einfach die Liste aller Nodes durchgelaufen
und der Näheste gewählt. Bei mehreren Nodes gleicher Entfernung wird
sticht der erste gefundene.
Da ein neuer Punkt hinten an die Liste angehängt wird, ist der
gefundene immer der ältere.

Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, die Liste von hinten her
durchzulaufen - wenn das nicht andere Nebeneffekte hat.
Jetzt für jeden Punkt (also wirklich *jeden* Punkt der aktuellen
Ebene) einen Vergleich bezüglich des Weges zu machen geht
wahrscheinlich mehr auf die Performance und bringt auch nicht mehr.

Rolf