Hi

2009/2/5  <talk-de-requ...@openstreetmap.org>:
> [..]
>[..]

Also ich habe zwei iBT747 und beide lassen sich ohne Modifikationen
über Bluetooth beschreiben und lesen. Evtl. einfach mal ausprobieren.
(Mac braucht einen extra Treiber für die Abbildung einer seriellen
Schnittstelle auf dem Bluetooth-Device. Link ist auf der
BT747-Sourceforge-Seite zu finden.) Die Desktop-Variante der
BT747-Software ist mittlerweile unter MacOS und Linux ziemlich stabil.
Schneller wäre ein Download + Konvertierung vom 'Laufwerk' wohl kaum.

Thema Laufwerk usw: im live-Betrieb überträgt der Gute wie jede
GPS-Maus über Bluetooth oder USB brav seine NMEA-Sentences und die
können von ziemlich jedem Programm das mit einer GPS-Maus sprechen
kann, entgegengenommen und als GPX auf die Platte geschrieben werden.
Das ist allerdings das Problem des Programms und nicht des iBT747.
miniMom konnte das zum Beispiel.

Dass er in seinen 4MB internen Speicher keine so speicherintensiven
Formate wie GPX benutzt, sondern einfach alles so weit wie möglich
zusammenquetscht ist IMHO ziemlich sinnvoll.

Grüße
   Andreas