Momentan werden im JOSM ja bei "restriction"-Relationen immer die
"blauen" Varianten(1) der Schilder angezeigt, sowohl bei no_bla als auch
bei only_bla (mit Ausnahme von no_u_turn). Die beiden unterscheiden sich
aber erheblich: in einem Fall muss ich die Wege, zu denen ich nicht
darf, in 'to' stecken, im anderen Fall die, zu denen ich darf. (Was ich
eigentlich nicht so ideal finde, aber darum gehts mir hier nicht.)

Da es sich um zwei deutlich unterschiedliche Semantiken handelt ("Verbot
von" vs. "Einschränkung auf"), würde ich anregen, im JOSM bei den
no_-restrictions immer die "roten" Verbotsvarianten der Schilder zu
nehmen, um den Unterschied auch optisch klar erkennbar zu machen.
Besonders wichtig, da man die grafische Repräsentation der Relation ja
leider noch nicht direkt "anklicken" kann, um die Tags zu sehen.

Wie sehen das andere hier?

Tobias Knerr

(1) jeweils linke Variante hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:restriction#Road_Signs