Hi!

Nachdem mir die Reit und Wanderkarte schonmal gut gefällt hab ich mich
mal hingesetzt und kurz zusammengeschrieben, was mir so spontan
aufgefallen ist.

Das gefällt mir:

1) Schummerungen (nennt man das so?) machen die Karte irgendwie
"lebendiger" - mir macht es einfach mehr Spaß draufzuschauen.

2) "Eingedeutschte" Icons
Ich hab's ja nicht geglaubt, aber mit deutschen Icons "fühlt" sich die
Karte besser an. Man fühlt sich irgendwie "heimischer". Da wollte ich
beim JOSM auch schon mal was anfangen (Stichwort: "rechtsdrehender"
Mini-Kreisverkehr ;-) ...

3) Es gibt eine Legende! :-)
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der auf sowas schaut ;-)

4) Spielplatz Icon
Sehr schöne Idee, besser als z.B. die aktuelle Schaukel beim JOSM

Das gefällt mir noch nicht so:

a) Apotheken Icon
Das grüne Kreuz einfach noch etwas heller machen, ist aktuell auf meinem
Notebook (blickwinkelabhängig) schlecht als grün zu erkennen

b) Briefkasten Icon
Da hab ich ewig gebraucht bis ich wußte was gemeint war. Das Icon paßt
irgendwie noch nicht so richtig. Vielleicht den Briefkasten besser als
Frontansicht?

c) Schrebergärten Fläche
Ohne im JOSM nachzuschauen was das für ein Gebiet ist, bin ich nicht
drauf gekommen was das sein sollte. Das Icon habe ich nicht verstanden
und bei dem grauen Hintergrund und dem Icon hatte ich zuerst auf ein
Bergwerk oder so getippt.

d) Haltestellen-Icon
Paßt für U-/S-Bahn/DB noch nicht, da das Schild dort ja wirklich anders
aussieht. Grundlegend die Icons zu nehmen, wie sie auch in der Realität
auftreten find ich aber gut, siehe 2.).

e) Legende: Text: Ortschaft -> Wohngebiet
Würde ich umbenennen (wenn es vom Text noch reinpaßt).

f) Legende: Schrebergärten fehlen
Keine Ahnung ob da in der Legende vielleicht noch mehr fehlt.

Ich finde die Karte schon sehr gut und möchte mit den Kommentaren oben
einfach dabei helfen diese noch besser zu machen, daher bitte bitte
jetzt nicht falsch verstehen. Wenn du die Sachen so läßt wie sie sind
bin ich auch nicht beleidigt ;-)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es ohne detailliertes Feedback
schwierig ist einzuschätzen, wo noch Probleme sind ...

Gruß, ULFL