Karl Eichwalder wrote:

> Selbstverständlich hat das LVA das Copyright an den Bildern.  Aber ein
> Copyright an den OSM-Daten können sie nicht bekommen.
>
> Allenfalls können sie sich wünschen, dass angegeben wird, dass die
> OSM-Daten die LVA-Bilder als Quelle haben.  "Erstellt unter Benutzung
> von LVA-Bildern" oder irgendwie so.

Das Problem liegt - wie bei ähnlichen Angeboten anderer Stellen mit Ausnahme
des Oberpfalz-Projekts - wohl eher an Bestimmung wie der, die hier so
formuliert ist:

   "Die Nutzung für kommerzielle Anwendungen ist ausgeschlossen."

Wer für OSM Luftbilder digitalisiert, tut dies aber - unter anderem - auch
für kommerzielle Anwendungen. Und damit kann man die LVA-Bilder nicht als
Quelle für OSM nutzen.

So habe ich - als Nichtjurist - zumindest bisher die Argumentationen rund um
die Verwendung von WMS-Diensten für OSM verstanden.

Gruß,
Hatto