Hallo Hatto,

> Das Problem liegt - wie bei ähnlichen Angeboten anderer Stellen mit Ausnahme
> des Oberpfalz-Projekts - wohl eher an Bestimmung wie der, die hier so
> formuliert ist:
>
>    "Die Nutzung für kommerzielle Anwendungen ist ausgeschlossen."

Das ist eine der Stolperfallen.
Manchmal ist damit gemeint: Bilder oder Kartenausschnitte des Urhebers
dürfen nicht kommerziell genutzt werden. Daraus daten ableiten sei aber
ok und die abgeleiteten Daten dürften dann auch kommerziell genutzt werden.

Deshalb brauchen wir eine Bestätigung, dass wir:
a) Daten ableiten
und
b) diese entsprechend den Lizenzbedingungen von OSM nutzen dürfen.

Und genau diese Bestätigung (schreibt der Ursprungsposter, der seinen
Namen nicht genannt hat) liege in diesem Fall ja vor.

Allerdings würde ich dringend empfehlen, "Ross und Reiter" zu nennen und
das Dokument zu veröffentlichen.

Gruss, Markus