Hallo.

Am Dienstag, 10. Februar 2009 schrieb Martin Trautmann:
> Aus mathematischer Sicht sind die Entsprechungen aber z.B. Punkt und
> Strecke. Auch das erscheint mir verständlicher und richtiger.

Nein.
Eine Strecke in der Mathematik hat einen Anfang und ein Ende und ist
dazwischen gradlinig.
Ein "way" bei OSM hat aber belebig viele Stützpunkte und ist daher ein
Streckenzug oder [füge einen der vielen Begriffe ein, die in diesem Thread
schon genannt wurden]. Eine mathematische Strecke entspricht einem Segment
aus API 0.4 (die älteren unter uns erinnern sich noch).

Linie ist ein eher neutraler Begriff, nicht mathematisch vordefiniert und auch
im Sprachgebrauch durchaus mit einem way von OSM zu vergleichen.

Gruß, Bernd

--
Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind Sie dann aus Fleisch?
  -  Quelle: http://german-bash.org/action/show/id/106951