Markus schrieb:
> - Flächenfarben ändern
> - Elemente weglassen
> - Elemente hinzufügen (z.B. Wanderweg)
> - Elemente anders darstellen (z.B. Linienfarbe/-breite)
> - Text/Bilder einfügen

Ich habe damals auch mal in dieser Richtung experimentiert,
habe dann aber angefangen, die Daten direkt aus einer
lokalen PostGIS-Datenbank zu ziehen.

Osmarender & Co. stückeln die zusammehängenden Wege, wodurch
Du Probleme bei der Nachbearbeitung bekommst. Auch ist so
eine Generalisierung der Elemente schwer.

Sinnvoll wäre es sicherlich, die Style-Dateien so zu
modifzieren, dass er Dir getrennte SVGs (etc.) für jeden
Objekttyp rauswirft.

text.svg
straßen.svg
flächen.svg

So kannst Du in Illustrator, Corel etc. mit verschiedenen
Ebenen arbeiten und hast mehr Struktur.

Das Ganze geht aber schon sehr in den Bereich Kartographie,
für den es eine Menge Bücher gibt.