On Mon, 16 Feb 2009 18:09:49 +0100, Torsten Leistikow <de_m...@gmx.de> wrote:

> Das Problem entsteht dann, wenn die Hoehenaenderung zwischen A und B
> bzw. B und C nur sehr klein, zwischen w und x, y und u und y und z aber
> sehr gross ist. Wenn man dann ueber die Lat-Lon-Koordinaten aus einer
> anderen Datenbank die Hoeheninformationen holt, erhaellt man als
> Ergebniss nur Muell, egal wie eng das Netz von u..z ist.
> Und unangenehmerweise ist der von mir geschilderte Fall nicht nur rein
> theoretisch. In den Bergen ist es naemlich der Normalfall, dass die
> Strassen nahezu senkrecht zum Hoehengradienten verlaufen. Bei einer
> [...]

Ist mir im Prinzip klar.
Aber woher hätte denn das integrierte Modell genauere Daten?
Wenn es (woher auch immer) genaue Daten für einen Knoten gibt, gäbe es die doch
in beiden Systemen. Und wenn es halt keine genauen Daten gibt, könnte das
zweite System (da spezialisierter) besser interpolieren und damit in 99% aller
Fälle realistische Höhen "generieren".

Gerrit