Hallo,
>.. oder, wenn man schon den Track aufzeichnet, könnte man ja auch die
>Betonnung als WPT bzw. POIS aufzeichnen (rot, grün usw), und so
>Grundlagen für die Seenavigation mappen.

Was aber etwas aufwändiger Wird als an Land, denn mal eben sein GPS-Gerät an
die onne halten und den Ort speichern ist ja wohl meist keine gute Idee.
Also von 2 Stellen Peilen,...

>Mit dem Boot die Gewässertiefen loten zu wollen kann ich nicht wirklich
>empfehlen.

Das Loten wäre meiner Meinung nach noch OK, man muß nur wissen wo man es vom
Segelboot und wo vom Dinghi aus macht, aber ab wann würdest Du Dich auf eine
so entstndene Karte verlassen?

>Wie sollen wir wlches Zeichen taggen?

Jedes Zeichen hat ja wohl einen englischen Namen, da muß man sich nur auf
irgendwas einigen. Anfangen kann man da wo man meist anfängt:
<http://en.wikipedia.org/wiki/Sea_mark>

>Entsprechend wächst und gedeiht unsere Seekarte derzeit leider noch
>neben OSM ...

Ich hoffe unter einer Lizens die eine Vereinigung irgendwann ermöglichen
würde.

Dimitri