Hallo zusammen,

On Sunday, 8 March 2009 23:49:06 +0100,
Martin Trautmann <tr...@gmx.de> writes:
[...]
 > Oftmals reicht gesunder Menschenverstand und ein Nachschlagewerk - wobei
 > oftmals sich auch die Frage stellt, wem man wohl folgen solle.
 >
 > Sehr beliebt ist z.B. der Gerhard-Hauptmann-Weg (statt
 > Gerhart-Hauptmann-Weg). Auch die Bismarkstrasse findet sich oft statt der
 > Bismarckstrasse. Die Albert-Schweizer-Strasse findet sich dutzendweise.

Wenn es sich bei Hauptmann um den Dichter handelt, dann ist Gerhart
richtig und Gerhard falsch.  Wenn es sich aber um jemand anderen
handelt, der nur (fast) gleich heisst, dann ist das Gerhard doch richtig.

Bismarkstrasse kann richtig sein, wenn es sich bspw. um die Strasse
zur Stadt "Bismark" (in Sachsen-Anhalt) handelt.

Albert Schweizer war ein Maler, waehrend Albert Schweitzer der
bekanntere Arzt und Nobelpreistraeger war.  Von daher kann man auch
hier nicht _ohne genauere Ortskenntnisse_ die Strassennamen
korrigieren!

 > Die meisten derartigen Fehler werden aber offiziell frueher oder spaeter
 > korrigiert.

... wenn es denn Fehler sind!

[...]
 > In meiner eigenen Nicht-OSM-Anwendung bevorzuge ich wo immer moeglich die
 > richtige und in der Regel ausgeschriebene Schreibweise (also statt der
 > zig Varianten wie Frh. v. Stein-Str. lieber die
 > Freiherr-vom-Stein-Str.), habe aber die Freiheit, beliebig viele
 > bekanntermassen falsche Schreibweisen als Suchalternativen zuzulassen.

Ja, insbesondere gibt es beide Alternativen, sowohl
"Freiherr-von-Stein-..." als auch "Freiherr-vom-Stein-...".

Daher bitte vorsichtig mit Fern-Korrekturen oder automatischen
Korrekturen!  Und bei Unklarheiten ueber die korrekte Schreibweise
lieber ein "FIXME" mehr taggen.

Gruss,
  -bernd

PS: Auch die beiden kommerziellen Anbieter sind nicht frei von
    "Fehlern"!