Hi Jan.

Was meinst Du denn mit "Richtungslinie mit Länge"? Ich würde die schon
gerne richtig einzeichen (und hab da auch mal angefangen), das Problem
war da eher technischer Natur: Der GPS-Empfang in engen Häuserschluchten
ist etwas schwierig...
Da man durch sie aber häufig von einer Straße in eine andere kommt
sollten die schon als Wege rein.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob access=permissive nicht besser wäre.
In der Regel ist die Nutzung nämlich gestattet, Ausnahme sind Gänge mit
verschlossenem Tor. Die wären dann natürlich access=private.

...gerrit

PS: Was ist mit den Schutzgebietsgrenzen? Hast Du die bereits importiert?