Markus wrote:
> Ich habe einen Plan von unserem Krankenhaus gezeichnet:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.46327&lon=11.06081&zoom=17&layers=B000FTF
>
> Dabei habe ich folgende Probleme:
[..]
> - aneinandergrenzende Häuser erzeugen Fehler
> - bei aneinandergrenzenden Häusern ist nicht klar, welche Linie wohin
> gehört bzw ob alle Linien geschlossen sind

Ich hab erst letztens die areacheck-Fehlerliste von Österreich
abgeklappert und dabei etliche solcher "halboffener" Gebäude gefixt.
Damit eine area geschlossen ist, müssen Start- und Endnode ident sein.
Das Problem löst sich üblicherweise, wenn man den letzen offenen Punkt
selektiert und einfach noch eine Linie zum ersten Punkt zeichnet.

Beim Zeichnen generell darauf achten, dass jedes Gebäude in einem Zug
durchgezeichnet und geschlossen wird, auch wenn die Linien anderer
Gebäude "drüberliegen". De facto arbeitet OSM hier wie die Realität, wo
ja auch jedes Gebäude in sich vollständig ist und sich nicht die Wand
mit dem Nachbargebäude teilt.

Den Fehler "Überlappende Flächen", wenn sich zwei Gebäude berühren, kann
man glaub ich ignorieren.

hth
Roland