Hi!

Willi Rehfeld schrieb:
> weil die Reit- und Wanderkarte wirklich toll aussieht habe ich mir
> gedacht - da könnte ich mich auch beteiligen.

Ein guter Gedanke. :-)

Herzlich Willkommen.

> Also habe ich mir einen Wanderweg vorgenommen - den Rundwanderweg
> Mülheim. Habe alle Wege schön in die Relation 68347 gepackt, und
> gewartet bis der Weg auf der Wanderkarte erschien.
>
> Hierzu die erste Frage: in welchem Zeitraum wird die Karte gerendert  ?
> Ich will ja nicht drängeln, man freut sich aber immer, wenn man was von
> sich eingebrachtes in der Karte sieht.

Das Gefühl kenne ich. Die Karte wird alle 7-10 Tage aktualisiert. Das
tut mein Privatrechner nachts, wenn er sonst nichts zu tun hat. Bei der
Größe der Karte dauert das Durchrechnen einige Tage, wenn ich dann noch
was am Renderer oder Composer bastle, braucht es entsprechend länger.

> Dann war die Karte mit meinem Weg am Montag da. Da war ich dann
> verblüfft, dass meine schöne Relation, die komplett wie ein Kreis um
> Mülheim verläuft, schlagartig auf Höhe der Ruhr endet.
>
> Die nächste Frage: ist in der Karte eine Begrenzung, ab der dann nichts
> mehr angezeigt wird ?

In solchen Fällen ist es hilfreich, einen Permalink zu erzeugen und in
die Mail einzhängen. So sucht man ziemlich lange, bis man gefunden hat,
was Du vermutlich meinst.

Ich denke ich habe sie gefunden - und ich konnte ihr auch wunderschön
einmal herum folgen. Wo siehst Du sie unterbrochen?

> Also das vorhandene kontrolliert. Im tagging der Relation hatte ich dann
> unter osmc:symbol=blue:black:white_circle:M:white eingegeben. Das heißt
> in der Karte _ blaue Wegemarkierung - Symbol Hintergrund schwarz, darauf
> ein weißer Kreis, darin ein M in weißer Schrift. So ist der Weg auch zum
> grössten Teil zu bewundern.

Da war übrigens ein Fehler, den ich mir erlaubt habe zu korrigieren.
Dein Tag bedeutet: Kleiner, weißer Kreis auf schwarzem Rechteck, weißes
M, das den Kreis größtenteils verdeckt.
Der große Kreis ist eine Hintergrundgrafik, müßte heißen:
osmc:symbol=blue:white_circle::M:white

> Jedoch in Duisburg am Entenfang - da wo der Mülheimer Rundweg auf den
> Duisburger Rundweg (Relation 69326) trifft, ab da ist für beide Wege die
> Markierung schwarz, obwohl im tagging zum DU die Farbe yellow steht.

Finde keine solche Stelle (und habe keine Ahnung was oder wo der
Entenfang ist :-)) Bitte Link, am besten Zoom 15.

> Hierzu dann gleich 2 Fragen: a) gibt es irgendwo eine Vorgabe, wie, und
> in welche Farbe die Wegemarkierung vorzunehmen ist, oder kann da jeder
> nach Lust und Laune eine Farbe seiner Wahl nehmen ? Irgendwo hier
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wandermarkierungen_direkt_per_Tag_steuern
>
> die Hauptfarbe der Markierung, aber was ist das ?

Normal die Farbe des Hintergrunds, bei weißem Hintergrund die Farbe der
Markierung. In Deinem Fall wäre das Schwarz, aber wenn es in einer
Gegend lauter schwarze Wege gibt, kann man auch eine beliebige Farbe
wählen, damit man die besser auseinanderhalten kann.

bye
        Nop