Patrick Kolesa schrieb:
> Moin,
>
> 1]
> normalerweise sind Fahrradwege nur in einer bestimmten Richtung für den
> Verkehr freigegeben, außer es wird durch ein Zusatzschild so festgelegt.
> Der Router routet aber Fahrradfahrer auch entgegen der gesetzlich
> festgelegten Richtung, sofern highway=cycleway verwendet wird.
>
> Wie siehts in diesem Fall mit oneway=yes aus, um die sogenannten
> "Geisterradler" zu vermeiden? ;)
>
> 2]
> Ich fahre öfters auf einer Straße, auf der Radfahrer von Autofahrern mit
> [...]
ich würde das wie folgt taggen:

highway=*
cycleway=track
footway=both

vielleicht noch ein segregated=yes um die trennung zu verdeutlichen.
Dafür würde ich aber dann eber das Lane-Tool von JOSM nutzen (es also
die Zusammenhänge der einzlenen Spuren mit Relations lösen), wenn du
schon so detailiert erfassen möchtest.
Wenn dieser Grünstreifen sehr breit ist (5-10 oder mehr Meter) dann
würde ich einen seperaten footway/path-Way einzeichnen.

Gruß
 Mario