Martin Koppenhoefer schrieb:

> das wäre ja bei einem Key, wie vorgeschlagen, auch gegeben:
> highway=footway, footway=indoor

Geht auch, enthält aber die Annahme, dass es indoor nur Fußwege gibt.
Ansonsten braucht man noch zusätzliche Tags für die anderen
Wegetypen/POI, indoor=yes geht für alles.

> meinst Du damit einen 3D-Editor? Oder wie willst Du die sonst
> eingeben?

Ich glaube, zwei, drei Stockwerke bekomme ich mit einem 2D-Editor schon
noch hin. Letztlich bräuchte man für so was wohl doch Spezialwerkzeuge.

Was ich meine, ist aber die Darstellung der Daten (als Tag? Als Rollen
in der building-Relation? usw.), die der hypothetische 3D-Editor
sinnvollerweise produzieren könnte.

> Alle übereinander aber nicht verbunden? Nioht falsch
> verstehen, auch ich würde Stockwerke begrüßen, aber die Hürden sind
> schon ein bisschen größer als bei einem Indoor-Key (der fürs erste
> dann halt auch 2-dimensional vor allem Erdgeschosse abdeckt)

Natürlich ist es sinnvoll, eine Lösung zu haben, die mit den momentanen
Möglichkeiten nutzbar ist. Wenn man sich aber ein paar Gedanken gemacht
hat, wie das Schema für den generellen Fall aussehen könnte, (selbst
wenn man nur einen kleinen Teil davon jemals verwendet) vermeidet man
Umstellungsprobleme, wenn man dann die technischen Möglichkeiten für die
komplette Darstellung mal hat.

Tobias Knerr