Martin Koppenhoefer schrieb:
> sieh Dir mal das an:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Buildings
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes
>
> ich könnte mir z.B. auch so was vorstellen wie:
> building:level:0=blabla
>
> bzw. könnte man das z.B. vor die ways in den anderen Stockwerken
> (nicht Erdgeschoss) stellen, so dass es bequem ausblendbar würde:
> building:level:1:highway=footway
> building:level:1:amenity=prison

Ein Problem hieran ist, dass die Sachen leider nicht mehr bequem
_ein_blendbar wären. ;-) Zumindest bei POI glaube ich, dass das
Stockwerk in einer normalen Karte meist egal ist, wenn da eine
Arztpraxis im ersten Stock ist, will ich sie trotzdem als Icon über dem
Gebäude schweben haben. Bei den Wegen ist die Anforderung natürlich
etwas anders: hier will man allenfalls "Durchgangswege" immer angezeigt
haben, weniger den Flur auf dem 71. Stock.

Ich denke inzwischen, dass eine Relation mit Rollen keine so schlechte
Idee wäre. Diese würde nämlich nicht nur die Information "das Objekt ist
im 26. Stock von irgendwas" erlauben, sondern auch die Zuordnung zum
Gebäude erhalten. Die könnte man natürlich auch (aufwendiger) über die
building-Fläche ermitteln, wenn man die Tatsache ignorieren würde, dass
Gebäude bisweilen nicht auf jedem Stockwerk gleich breit sind.

Eine Relation-Lösung könnte so aussehen, dass man ähnlich der verlinkten
Building-Relation vorgeht und die Wege und POI in einem Gebäude mit dem
Stockwerk als Rolle einbindet. Die Wege und POI selbst wären normal getaggt.

Das Ziel, dem "naiven" Renderer uninteressante Wege vorzuenthalten,
könnte man an sich mit einem eigenen Wegetyp für Nebengänge in Gebäuden
lösen. Er unterscheidet sich ja doch etwas vom normalen footway.

Tobias Knerr