Hallo,

>Aus genau diesem Grund hab ich
>http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/unified_stoparea
>entwickelt. :)

Zusammengefaßt: bus_stop gehört auf den Weg und alles andere sind zusatztags
die über eine Relation zusammengefaßt werden können. Ich würde auch sagen,
da die route-relation benutzt wird und Nodes auf dem Weg braucht sollte man
ihr die geben. Wer sich für Stopschilder Wartehäuschen u.ä. interessiert
kann diese zusätzlich aufnehmen aber dann nicht als highway=bus_stop. Die
Frage ist ob man Dein Stop(Stop Place) nicht zweistufig machen sollte.
Einfaches Bsp: eine Straße mit Haltestelle. Auf beiden Straßenseiten gibt es
ein Schild, ein Wartehäuschen je nachdem wie weit sie auseinander sind gibt
es ein oder 2 bus_stop-Nodes auf der Straße. Meiner Meinung nach sollte man
zuerst die beiden Seiten einzeln zu einem Haltepunkt zusammenfassen, dann in
einer 2. Ebene alle Haltepunkte mit dem gleichen Namen nocheinmal. im
komplizierten Fall können das auch die 14 Haltestellen im Bushof sein.

Dimitri