Martin Koppenhoefer schrieb:

> das tun wir normalerweise eben nicht, sonst hätten wir die Straßen als
> Flächen drin.
>
> Martin
irgendwie hat er schon Recht.

wenn ich einem Way die Tags

highway=residential
cycleway=track
footway=both
(vielleicht sogar noch ein abutters=XY)

gebe, dann hab ich damit ja mehr als nur die Fahrbahnen erfasst, sondern
die gesamte Straße. Und da die gesamte 2-dimensionale Fläche auf eine
1-dimensionale Linie abstrahiert wird gehört dann der bus_stop-Node (=
da wo der Bus hält und das is in jedem Falle auf der Fahrbahn) als Node
des Ways zu sehen. Das Einzeichnen der plattform neben den Ways ist also
im hohen Grade (pseudo?)Detail-fördernd, dennoch gehört der
bus_stop-Node allein schon wegen der Abstraktion auf den Way und nicht
daneben.

Gruß
 Mario