Moin,

> liegt es dann beim OSM-Projekt

wer auch immer das ist. Es gibt nunmal niemanden, der "vertretungsberechtigt"
ist. Ich fände es gut, wenn es so jemanden gäbe, der dazu das Vertrauen der
Community genießt.

Momentan versucht die OSMF diese Rolle zu übernehmen. Die hat aber mein
Vertrauen nunmal überhaupt nicht. Sie ist genauso wenig berechtigt
irgendwelche Änderungen durchzudrücken wir irgendjemand sonst im Projekt.

Nachdem aber Leute aus dem Dunstkreis der OSMF die physikalische Gewalt über
die Daten und die zentrale Infrastruktur ausüben, sind diese in einer
unheimlich starken Position. Ich hätte beispielsweise wenig Möglichkeiten,
alle Mapper bezüglich des Lizenzwechsels per Mail anzuschreiben und sie dazu
zu drängen, die ODBL *nicht* anzunehmen, weil ich an die Mailadressen nicht
herankomme. Die Leute von der OSMF schon.

Gruß,

ce