Stefan Schwan schrieb:
> Ich finde das manches durchaus lieber nicht in aller Öffentlichkeit
> diskutiert werden sollte:
> Wir hatte ja auf dieser Liste schon ein paar Mal den Fall das sich
> Mapper nach vermeintlichem "Vandalismus" im Ton vergriffen haben und
> sich die  Sache später als Versehen herausgestellt hat...
>
> So etwas ist für alle Seiten unangenehm und sollte erstmal lieber
> "privat" als in aller Öffentlichkeit geklärt werden.

Da bin ich ganz deiner Meinung. An die öffentlichkeit sollte man erst
dann gehen, wenn die Arbeitsgruppe es für nötig erachtet.

> Aufgabe der Arbeitsgruppe sollte dabei eine Kategorisierung sein. Man
> kann sich an die Gruppe wenden, wenn einem etwas "komisch" vorkommt.
> Die Entscheidet dann ob es sich
>
> 1) um ein Versehen
> 2) um eine sachliche Meinungsverschiedenheit
> 3) um mutwilligen Vandalismus
> 4) um Copyright Probleme handelt.

Das halte ich für eine gute Idee. Ich habe dazu ja bereits ein
Trac-artiges System vorgeschlagen.

> Dazu schickt man ein Formschreiben an den Mapper was er zu den
> Vorwürfen zu sagen hat und versucht ggf zu vermitteln.

Naja, Forum würde ich jetzt nicht gerade nehmen, da nur ein Bruchteil
der Mapper dort angemeldet sind. Aber der OSM-Mailer scheint da gute
Dienste zu tun. Ich vermute, dass du den meintest.

> Bringt dies keine Klarheit, schreibt man andere Mapper im betroffenen Gebiet
> an:

Gute Idee. Man muss eh damit rechnen, dass in 80% der Fälle keine
Antwort erfolgt. Da ist eine unbeteiligte Kontaktperson aus der Gegend
immer ein guter ansprechpartner.

> "Joe Mapper" interessieren Löschungen, Änderungen und Edit-Wars doch
> vor allem dann, wenn "sein" Gebiet betroffen ist:
>
> Bekäme ich eine PM:
>
> "Im Gebiet XY hast du etwas eingetragen: Dort gibt es Änderungen (von
> User Z), die uns komisch vorkommen(, weil...). Was sagst Du dazu, und
> kannst Du ggf mal nachsehen?"
>
> Würde ich sicher versuchen bei der Lösung des Problems zu helfen.

Bei trivialen Dingen würde ich ganz und gar auf OSB (OpenStreetBugs)
verweisen. Die Gruppe sollte man nur strapazieren, wenn es wirklich
Meinungsverschiedenheiten gibt. Oder eben wenn es größere
Angelegenheiten zu lösen gibt.

André